Von Valepp um das Hintere Sonnwendjoch

28.09.2002






Eigentlich wollte ich ja am 29.09.2002 den Berlin-Marathon laufen, mußte ihn aber wegen einer blöden Erkältung absagen. Da die Erkältung wenigstens ein bißchen Radeln zuließ, gönnte ich mir an diesem Samstag die Genußtour von Valepp aus um das Hintere Sonnwendjoch. Das Wetter sollte zwar recht wechselhaft werden, aber davon ließ ich mich nicht abschrecken. Ich fuhr bis zum Forsthaus Valepp mit dem Auto und wollte von dort aus die Tour starten. Ich war eigentlich schon startklar, als ich mich entschloß, doch noch ein wenig Luft in den hinteren Reifen zu pumpen. Die Idee war nicht so toll. Ich weiß ja nicht, wie man sowas schafft, jedenfalls brach mir beim Pumpen das Ventil ab. Das hieß dann: Rucksack wieder runter, Handschuhe aus und Schlauch wechseln. Super ... Als das vollbracht war, ging's dann endlich los. Am Anfang führt ein sehr schöner Weg relativ sanft hinauf zur Elendalm. Die folgende Abfahrt führte durch ein ganz enges Tal am Elendgraben entlang, vorbei an der Kloo-Ascher-Diensthütte bis hinter ins Kloo-Aschertal. Das kurze Stück auf der Landstraße war gleich vorbei und dann begann der schöne Aufstieg in Richtung Riedenberg. Ich freute mich schon während des ganzen Aufstiegs auf die lange Abfahrt zur Kaiserklamm. Zu früh gefreut. Plötzlich fing mein Hinterrad an zu eiern. Platten !!! Da ich meinen Ersatzschlauch schon verbraucht hatte, bevor ich überhaupt starten konnte, blieb mir nun nichts anderes übrig als zu flicken. Jedenfalls kam ich irgendwann dann doch an der heißersehnten Kaiserklamm an und war begeistert von der Schönheit der Natur an dieser Stelle. Ich ließ das Radl stehen und ging ein Stück zu Fuß in die Klamm. Super !!! Da es schon recht spät war, blieb mir aber nicht ganz so viel Zeit, wie ich gern gehabt hätte. Und so fuhr ich ganz gemütlich und den Herbst genießend vorbei an der Erzherzog-Johann-Klause zurück zum Forsthaus Valepp.

Zu den Fotos