Von Krün zu den Soiernseen

02.10.2002






Bei wunderschönem Herbstwetter machten sich meine Eltern und ich auf den Weg zu den Soiernseen. Der Startpunkt dieser Wanderung liegt am Sägewerk in Krün. Gleich am Anfang überquert man eine Bachbrücke, von der man die Forellen im Wasser beobachten kann. Der Aufstieg auf der Forststraße bis zur Fischbachalm war sehr schön und eigentlich nicht schwer. Auf der Fischbachalm haben wir erstmal Rast gemacht, die Ruhe und die tolle Umgebung genossen und natürlich unsere Brotzeit ausgepackt. Dann ging's weiter auf dem Lakaiensteig, der nach einiger Zeit nicht mehr so leicht zu laufen war. Dafür hatte man aber tolle Ausblicke auf die Soiernspitze und konnte weit weg schon das Soiernhaus erkennen. Solange der Weg in der Sonne lag, war die Welt noch in Ordnung. Doch je weiter wir in den Schatten kamen, umso mehr Schnee- und Murenreste lagen auf dem Weg. Auch umgestürzte Bäume waren keine Seltenheit. So kamen wir dann doch mit ein wenig Herzklopfen am Soiernhaus an, wo wir voller Genuß einen Kaiserschmarrn futterten und die super Aussicht genossen. Nach diesem kurzen Aufenthalt traten wir den Rückweg in Richtung Fischbachalm - jedoch nicht über den Lakaiensteig - an. Auf einem serpentinenartigen Weg ging's hinunter bis zur Forststraße, die direkt zur Fischbachalm führt. Und so schlenderten wir in der herbstlichen Abenddämmerung über die Fischbachalm zurück hinunter nach Krün.

Zu den Fotos